Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Der Titel des Buches ist der allgemein bekannte Weisheitssatz von Konfuzius und gleichzeitig auch Programm.

Das Buch soll Menschen, die in einer schwierigen Phase sind, helfen wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Es ist lebens- und alltagspraktisch geschrieben, ohne aber direkte "Anweisungen" zu geben und lässt genügend Raum für den eigenen Weg.

Die Autorin Luise Reddeman ist Psychoanalyterin und langjährige Leiterin der Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin des Ev. Johannes-Krankenhauses in Bielefeld. Seit 2007 ist sie Honorarprofessorin für Psychotraumatologie an der Universität Klagenfurt.

„Es geht mir darum, in einfachen Worten Dinge zu erklären, die mir am Herzen lagen: Dass man auf sich selbst hören sollte, dass es helfen kann, mit sich selbst geduldig zu sein, dass Innehalten hilfreich ist, und dass man erst dann, wenn man innehält, etwas über sich selbst gründlicher erfahren kann.“ (Luise Reddemann)

Das zentrale Anliegen des Buches ist, dass jeder Mensch Widerstandkraft erwerben kann. Es enthält eine Fülle von Anregungen und ist nicht als Ratgeber gedacht, sondern als Anregung, seine eigenen Weg zu finden.

Mittlerweile ist dieses kleine Buch mit mehr als 200.000 Exemplare verkauften Exemplaren schon fast ein Klassiker.

Hier eine Leseprobe